Seminarkurs "Nawi für Kids" Seminarkurs "Verkehrssicherheit" Seminarkurs "Flucht aus der Isolation

 

Flucht aus der Isolation

oben

 

Nawi für Kids

Vom 01. - 03.02.2017 haben die Seminartage des Abijahrgangs stattgefunden. Wir, der Seminarkurs "NaWi für Kids", haben an diesen Tagen Grundschüler in die Welt der Naturwissenschaften eingeführt. Dazu arbeiteten wir in drei Gruppen seit September daran, spannende Experimente zu finden. Unsere Herausforderung bestand darin, Experimente und Erklärungen zu finden, die Kinder selber durchführen und verstehen können. Dazu haben wir die Experimente in der Vorbereitung selber mehrfach ausprobiert und hatten bei den faszinierenden Experimenten auch viel Spaß. Währenddessen hat sich jede Gruppe für ein eigenes Themengebiet entschieden, zu dem sie dann ein ausführliches Konzept erarbeitete, das teilweise durch eine Geschichte ergänzt wurde, die die Kinder motivierte, konzentriert mitzuarbeiten.

An den Seminartagen kamen ca. 120 Viertklässler von drei verschiedenen Schleswiger Grundschulen, die jeweils 150 Minuten Experimente durchführen durften. Aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Klassen, war es für uns schwer, eine Musterlösung für die Umsetzung aufzustellen. Andererseits waren wir von dem Engagement der Kinder und ihrer Motivation sehr positiv überrascht, sodass es uns leichter fiel, gut auf die Kinder einzugehen und diesen einen spannenden Vormittag zu bieten. Neben dem Spaß beim Experimentieren, haben die Kinder außerdem auch Kenntnisse über die chemischen Grundstoffe, Chemie im Alltag und den Ablauf der Versuche erlangt. Auch wir konnten durch diesen Kurs viel dazulernen, wie z.B. den Umgang mit unterschiedlich schnell arbeitenden Kindern und das Übernehmen von Aufsichtspflichten während der Experimente.

Wir bedanken uns bei unseren Kursleitern Frau Boll und Herrn Duncker für die Unterstützung und bei den Lehrerinnen der Schleswiger Grundschulen dafür, dass sie ihre Zeit für uns zur Verfügung stellten und uns beim problemlosen Ablauf im Rahmen des Projektes unterstützten.

Momke, Alex und Kevin

 

Die folgenden Bilder zeigen die faszinierten Grundschüler beim Experimentieren:

oben

 

Verkehrssicherheit

shz, 07.12.2016

shz (05.01.2017)

shz (12.01.2017)

shz (08.02.2017)

shz, 21.02.2017

shz (02.03.2017)

shz, 14.03.2017

shz, 21.03.2017

oben