Orientierungsstufe an der Lornsenschule im LOZ (Lornsenschulorientierungsstufenzentrum) in der Lutherstraße 9

Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist unsere Orientierungsstufe an einem eigenen Standort untergebracht. In dem schönen, gepflegten 100 Jahre alten Gebäude der ehemaligen Pestalozzischule befinden sich Klassenräume, Fachräume wie der Nawiraum für Physik, Chemie und Biologie sowie ein Musikraum. Jede  Klasse verfügt über ein Lernbüro und Gruppenarbeitsräume; Laptops und Beamer vervollständigen die Ausstattung.

Ein kindgerechter Schulhof mit zahlreichen Spielgeräten und die überschaubare Größe von Gebäuden und Gelände prägen die positive Atmosphäre für die Kinder. In der LOZ-Mensa können in den beiden großen Pausen Snacks erworben werden. Das Mittagessen wird hingegen im Sekretariat bestellt und in der Mensa des Hauptgebäudes gegessen.

Für alle Kinder bieten wir von 13:00 - 15:00 Uhr eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung. So sind sie mit ihren Schulaufgaben fertig, wenn sie nach Hause kommen und können sich ihren Nachmittag frei einteilen.
In diesem Schuljahr gibt es im Jahrgang 5 vier und im Jahrgang 6 vier Parallelklassen. Die Kinder haben ein Team von einer KlassenlehrerIn + StellvertreterIn sowie meist zwei bis vier PatInnen, die in der ersten Woche die neuen SchülerInnen jeden Tag begleiten. Das sind SchülerInnen aus Oberstufenklassen, die mit viel Freude und Engagement mit den Kindern die neue Schule erkunden, Ausflüge und die Klassenfahrt begleiten.

Während der Zeit in der Orientierungsstufe findet eine Klassenfahrt statt. Viele fahren nach Langholz/Klein-Waabs in das Uwe-Jens-Lornsen Heim, das in früheren Zeiten einmal der Lornsenschule gehört hat. Einige Klassen fahren auch in die Jugendherberge nach Kappeln oder Tönning, ins Sport- und Bildungszentrum Malente, nach Ulsnis oder in das Kloster Nütschau.

Für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, oder die noch Unterstützung in der deutschen Rechtschreibung oder Grammatik benötigen, gibt es das Angebot der Förderung in Deutsch als Zweitsprache (DaZ), zudem bieten wir eine Lese-Rechtschreibschwäche-Förderung an. Außerdem gibt es die Möglichkeit am Konzentrationstraining teilzunehmen bzw. an der Hausaufgabenbetreuung.


In den beiden Orientierungsstufenjahren soll sich herausstellen, ob das Gymnasium für die Kinder die richtige Schulform ist. Um eine optimale Förderung zu gewährleisten, finden zweimal im Schuljahr pädagogische Konferenzen statt, in denen der Leistungsstand der Kinder begutachtet wird und gegebenenfalls Fördermaßnahmen beschlossen und gemeinsam mit Eltern und Kind durchgeführt werden.

Februar 2018, Petra Ricker-Krause