Un repas algérien dans le cours de français – Ein algerisches Essen im Französischunterricht

De la salade couscous, des merguez et des petits fours aux amandes – Coucoussalat, scharfe Würstchen und Mandelgebäck. Im Französischunterricht haben wir, die SchülerInnen der 8c, ein typisch algerisches Essen gestaltet. Ausgangspunkt war eine Szene eines algerischen Familienessens aus unserer Lektüre, die wir gerade lesen. Zuerst haben wir an der Tafel ein typisch algerisches Essen mit dem französischen und deutschen Essen verglichen. Dann haben wir für die folgende Doppelstunde typisch algerische Rezepte gesucht und diese zu Hause zubereitet. Anschließend haben wir alle gemeinsam gegessen. Besonders der Coucoussalat war total lecker! Ungewohnt war es z.T. ohne Besteck zu essen und das Brot zu brechen und in Saucen und Pasten, wie z.B. Hummus, zu tunken.
 
Die SchülerInnen der 8c (im Mai 2017)



shz, 10.03.2017