Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,

an dieser Stelle stehen Dateien zum Download bereit, die die Schulwegsicherheit vor allem für unsere jüngsten Lornsenschüler erhöhen sollen. Aber auch für Erfahrene hat es durchaus Sinn, einmal über den eigenen Schulweg und seine Gefahrenstellen nachzudenken. Dazu gibt es dank der neuen Plattform „schulwegplaner.de“ PDF - Dateien, in die wir die empfohlenen Fuß- bzw. Radwege eingezeichnet haben. Auf Überwege, Ampeln und Gefahrenstellen wird durch Symbole hingewiesen. Dazu ist es sinnvoll, mit der Zoom-Funktion den Ausschnitt zu vergrößern.

Ergänzt werden diese Karten durch den Flyer „Schulweg ohne Plan - nicht mit mir“, der in der Eigenlernzeit der Klasse 7c im Juni 2008 erarbeitet wurde, und weiterhin durch eine Checkliste zur Verkehrssicherheitsüberprüfung des eigenen Fahrrades.

Gern nimmt die Schulleitung (am besten über das Sekretariat) Hinweise und Vorschläge entgegen, die weitere Gefahrenstellen oder sicherere Wegalternativen betreffen. Bitte formuliere/formulieren Sie einen kurzen Brief, der die betreffende Situation schildert und Vorschläge deutlich macht. Die Karten können dann überarbeitet werden.

Vielen Dank.

Timm Meiners
Verkehrsbeauftragter der Lornsenschule

 

Dateien zum Download:

Schulwegplan (alle Fußwege) PDF
Schulwegplan (Fußwege Nord) PDF
Schulwegplan (Fußwege Süd) PDF
Schulwegplan (Radwege) PDF
Schulwegplan (Pestalozzischule) PDF
Schulwegflyer PDF
Fahrradcheckliste PDF