Informationen für den Q2-Jahrgang

 

12.01.2021, 20:30 Uhr

Rek

Liebe Schüler*innen,

der Religionskurs bei WeH, der in Kooperation mit der Domschule angeboten wird, entfällt aus Infektionsschutzgründen bis auf Weiteres.

 

12.01.2021, 13:35 Uhr

Neuer Raumplan ab morgen

Liebe Schüler*innen,

ab morgen soll ein neuer Raumplan gelten, um die Unterrichtsbedingungen zu optimieren. Folgende Räume stehen nun für die Klassen zu Verfügung:

die Q2a geht in den Doppelraum 201/203,
die Q2b bleibt im Doppelraum 221/223,
die Q2c zieht in die Mensa und
die Q2d hat schon die Sporthalle besetzt.

Der Fachunterricht und Kursunterricht wird ebenfalls in Räumen stattfinden, in denen in voller Gruppengröße Unterricht erteilt werden kann. Die zusätzlich in den Fachstunden eingetragenen Räume können dann für Arbeitsphasen oder nach Absprache mit der Fachlehrkraft genutzt werden.

Hier findet sich der neue Raumplan als pdf-Dokument.

Herzliche Grüße aus dem Oberstufenbüro

 

09.01.2021, 21:00 Uhr

Abitur: Änderung der Wahl der Abiturprüfungsfächer

Liebe Schüler*innen,

über die Aussetzung der Präsenzpflicht ist vielleicht aus dem Blick geraten, dass die Formulare für eine Umwahl der Abiturprüfungsfächer abgegeben werden müssen. Auf dem Formular ist ein Fristende bis gestern vermerkt - wir verlängern diese Frist bis Dienstag, 12.1.2021.

Hier ist das pdf zum Download.

 

08.01.2021, 21:40 Uhr

Präsenzunterricht: Eingänge

Bitte nutzt ab dem 11.1.21 morgens weiterhin die Eingänge vom Hof Nord kommend, um die Trennung zu den anderen Kohorten einzuhalten (Schüler*innen anderer Jahrgänge werden die Notbetreuung in Anspruch nehmen).

 

08.01.2021, 14:55 Uhr

Präsenzunterricht: Leistungsbewertung in den letzen Wochen des Unterrichts in Q2.1

Im Präsenzunterricht der Abschlussjahrgänge hat „Priorität, dass die Schülerinnen und Schüler [...] Unterricht [...] erhalten, um sich gut auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten zu können und Unterrichtsinhalte in Präsenz und in direktem Kontakt mit der Lehrkraft erarbeiten zu können. Mit Blick auf die einbringpflichtigen Noten werden im Rahmen dieses Präsenzunterrichts Klassenarbeiten geschrieben und Leistungsnachweise erbracht. Auch dabei gelten die Hygienevorschriften.” (aus der Corona-Schulinformation 2021-002)

Das heißt, dass eure Leistungen während des Präsenzunterrichts wie auch sonst üblich in die Notengebung einfließen dürfen.

 

08.01.2021, 14:35 Uhr

Stundenplan für den Präsenzunterricht ab 11.1.2021

Liebe Schüler*innen,

der Stundenplan, den ihr hier als pdf-Dokument findet, gilt ab dem 11.1.2021.

Ihr findet dort die Räume, in denen ihr unterrichtet werdet, und zudem nur wenige Änderungen zu dem aktuell geltenden Stundenplan, nämlich dass kein Sportunterricht erteilt wird und diese Stunden in den Klassen Q2a, Q2b und Q2c ausfallen, die Q2d wird bis auf Weiteres Sporttheorie-Unterricht machen müssen - euch drücken wir die Daumen, dass bald eine bessere Regelung seitens des Ministeriums gefunden wird.

Ihr kommt bitte wie im Stundenplan ausgewiesen zur Schule, tragt immer und überall eine Mund-Nasen-Bedeckung und desinfiziert euch beim Betreten der Schule die Hände. Findet euch dann in den eurer Klasse zugewiesenen Räumen ein. Wer von euch in welchem der beiden Räume sitzt, ist nicht vorgegeben (also freie Platzwahl, es sei denn, eine Lehrkraft sagt etwas anderes). Achtet unbedingt darauf, dass ihr möglichst immer und überall zueinander einen Abstand von 1,5 Metern einhaltet.

In den Pausen sind die Unterrichtsräume zu verlassen, als Pausenbereiche stehen der Hof Nord und die Pausenhalle zur Verfügung. Auf dem Hof Süd finden sich Schüler*innen anderer Kohorten, welche die Notbetreuung besuchen, bitte haltet die Kohortentrennung ein.

 

07.01.2021, 15:05 Uhr

Präsenzunterricht für den Q2-Jahrgang

Liebe Schüler*innen der Q2,

zwar haben wir noch nicht alle Informationen zusammen, wir möchten euch aber gerne so weit informieren, wie es uns möglich ist:

Wir freuen uns darauf, euch ab Montag in der Schule begrüßen zu können. Ihr werdet ganz normal alle zeitgleich nach Stundenplan unterrichtet, allerdings werden die Klassen je auf mehrere Räume aufgeteilt. Welche Räume das sein werden, geben wir morgen auf der Homepage bekannt.

Denkt beim Betreten des Gebäudes bitte an die Desinfektion.

Viele Grüße aus dem Oberstufenbüro!